Der Verein Über uns

Je mehr Vergnügen Sie an Ihrer Arbeit haben, umso besser werden Sie bezahlt.

Mark Twain
  • Auf- und Ausbau eines flächendeckenden, zeitlich flexiblen und qualitätsorientierten Kinderbetreuungsangebotes im Landkreis Ammerland.
  • Verbesserung der rechtlichen, gesellschaftlichen und finanziellen Situation von Kindertagespflegepersonen.
  • Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung der Kindertagespflege.
  • Interessenvertretung für Kindertagespflegepersonen.
  • Angebot von Seminaren und Fachveranstaltungen zur Weiterbildung für Kindertagespflegepersonen.
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Vereinen und Organisationen mit ähnlicher Zielsetzung.

Entstehung

Anfang 2007 entstand innerhalb der einzelnen Tagespflegevereine des Ammerlandes die Idee zur Gründung eines „Dachverbandes“. Die bisherige Praxis der halbjährlichen Treffen der einzelnen Vorstandsvorsitzenden erschien wegen der zahlreichen Veränderungen in der Kindertagespflege nicht mehr ausreichend.

Wesentlicher Gedanke war zunächst das bessere Kennenlernen und die Vernetzung mit den Nachbarvereinen, aber auch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit für alle Ortsvereine und allgemeine Hilfsangebote.

Am 11.10.2007 haben dann 26 Ammerländer Kindertagespflegepersonen in Rastede den landkreisweiten Verein A.K.i.A. e.V. aus der Taufe gehoben, der inzwischen über 80 Mitglieder hat und sich als zentraler Ansprechpartner für Kindertagespflege im Ammerland versteht.